Dungeons & Workouts
Vom Lauch mit Bauch zum Held von Welt
Autor: Gino Singh, Hauke Gerdes, Matthias Ralf und Kai Kistenmacher
Verlag: Meyer & Meyer
Genre: Sachbuch, Sport
Seitenzahl: 256
Fazit: 4,5/5 Sterne
Ich habe schon einiges an Yoga- und Fitnessbüchern gelesen, aber dieses hier ist etwas ganz Besonderes: Dungeons & Workouts richtet sich an Gamer und Rollenspielfans. Der Trainierende ist Teil einer sehr unterhaltsamen Geschichte und muss sich verschiedenen Herausforderungen in Form von Körpergewichtsübungen stellen. Diese sind dabei wunderbar in den Handlungsverlauf eingebaut (z.B. weicht man durch Kniebeugen imaginären Boxhieben auf Kopfhöhe aus). Man levelt, sammelt nützliche Gegenstände und tritt am Ende jeden Kapitels sogar gegen Endbosse an. Das alles motiviert ungemein und ist eine hervorragende wie auch noch nie dagewesene Idee.
Ein kleines Manko ist, dass man sich an den vorgegebenen Übungen halten muss. Wenn man eine von ihnen nicht machen kann, weil man z.B. Knieprobleme hat, muss man selbst etwas kreativ werden.
Ansonsten ist das gesamte System ausbaufähig. Natürlich besticht es in seiner jetzigen Form durch Einfachheit, aber sicherlich gibt es da draußen den einen oder anderen Rollenspieler, der sich ein etwas komplexeres Punktesystem wünscht. Oder mehr Sidequest abseits der Haupthandlung. Vielleicht auch ein Bestiarium? Solche Gedanken kann man endlos weiter spinnen … In jedem Fall ist es eine klare Empfehlung für alle Fans von Fitness und Fantasy. Inzwischen gibt es übrigens schon einen zweiten Band.
Kommentar schreiben