Ich präsentiere euch mein persönliches Autoren-Symbol: Yeko mit der Schreibfeder in epischer Pose auf einem Buch. Fortan werdet ihr ihn auf meinen Büchern und auf meiner Homepage wiederfinden.
Doch wer ist Yeko eigentlich?
Yeko, mein Autorenmaskottchen, hat seine eigene Geschichte. Inspiriert wurde ich von meinem Lieblingsplüschtier aus Kindheitstagen: einem kleinen Drachen. Schon damals schaffte er es bis in meine selbstgezeichneten Mangas. Mal war er ein Hauptcharakter mit feurigen Fähigkeiten, die man dem kleinen Kerlchen nicht zutrauen würde, und mal war er eine Nebenfigur, die das Geschehen mit lustigen Gebärden und verfressenem Verhalten auflockerte. Seine ursprünglichen Namen waren erst Yoshi, dann Rökkvi.
Auch heute noch ist er immer dabei. Eine gehäkelte Version seiner selbst sitzt auf meinem Schreibtisch und beobachtet mich bei der Arbeit - sicherlich hofft er, eines Tages erneut zum Protagonisten zu werden. Zumindest in dem Buchkalender „Körper, Geist & Seele 2019“ hatte er es geschafft. Dort trat er mit dem neuen Namen Yeko auf und hielt den Leser mit seinen Eigenheiten bei Laune. Aber dies sollte nicht der letzte Auftritt in seiner Karriere sein. Seine Spezies ist bereits ein fester Bestandteil der Welt Gaian und in zukünftigen Romanen wird der kleine Drache unweigerlich auftauchen. Also: Haltet die Augen offen.
Kommentar schreiben