Im Inneren von Planeten leben Elementare - Geistwesen einer anderen Existenzebene. Es ist ihnen möglich, sich mit dem Geist eines anderen Lebewesens zu verbinden und mit ihm zu synchronisieren. Ein Mensch, der diesen Prozess durchlebt hat, wird zum Gaioni und kann fortan lernen, die Kraft des Elementars zu beherrschen. Hat ein Gaioni diese Disziplin gemeistert, ist es ihm ebenfalls möglich, die Kräfte der unmittelbaren Verwandten des Elementars zu erlangen. So kann ein Erd-Gaioni theoretisch auch Fähigkeiten von Pflanzen- oder Magmar-Gaionis erlernen. Ein Gaioni kann die Macht erlangen, sein Element zu beeinflussen, es zu erschaffen oder sich selbst in die entsprechende Materie zu wandeln.
- ERDE - HOLZ - WASSER - WOLKE - LUFT - BLITZ - FEUER - METALL -
Die Zeraphanen sind eine außerirdische Rasse, die die Ressourcen ihres Planeten aufgebraucht hat und versucht, mit anderen Welten dasselbe zu tun. Sie sind größer und stärker als Menschen. Darüber hinaus besitzen sie sonderbare Fähigkeiten: Sie können sich beispielsweise untereinander per Telepathie verständigen, mithilfe von Levitation bzw. eines eigenen Energiefeldes schweben und gefährliche Blitze auf ihre Feinde schießen.
Ihre Macht beziehen sie dafür aus der Sphäris - eine kollektive Energiequelle, auf die jedes Mitglied ihrer Art Zugriff hat. Diese Energiequelle wird von jedem Einzelnen mit Energie versorgt: Die Sphäris füllt sich mithilfe von Meditationen oder, wenn ein Zeraphan Fremdenergie absorbiert. Ebenso haben alle Zeraphanen die Möglichkeit Kraft aus eben jener kollektive Spähris zu ziehen. Wenn viele Zeraphanen diese Spähris nutzen, sind sie alle gleichermaßen mächtig. Wenn es weniger von ihnen gibt, haben die Einzelnen entsprechend mehr Macht zu Verfügung. Angeblich sei ein letzter überlebender Zeraphane daher gottgleich und unmöglich zu besiegen.
Die Levian sind eine Mischung aus Zeraphan und Mensch. Sie verfügen über dieselben besonderen Fähigkeiten wie die Zeraphanen, jedoch sind diese sehr abgeschwächt. Dies liegt daran, dass sich die Levian in ihrer Gesamtheit keine kollektive Sphäris teilen wie ihre Urväter, sondern jeder seine ganz eigene besitzt.
Ylion, der Gedankenstein
Der Gedankenstein ermöglicht es seinem Träger per Telepathie zu anderen zu sprechen oder sein Wissen auf ihn zu übertragen. In die andere Richtung ist dies nur sehr geringfügig wirksam. Der Träger des Gedankensteins hat außerdem ein ausgebildetes Gespür für das Wirken von Energie in weiterer Entfernung, sodass er die Quellen aufspüren kann. Der Gedankenstein ist ein Artefakt, welches mit seinem Träger verschmilzt und sich erst wieder von ihm löst, wenn dieser stirbt, sehr schwach ist oder ihn freiwillig hergibt.
Bekannte Träger: Kaziva
Goldaiu, der Goldstein
Ist Goldaiu mit seinem Träger verschmolzen, überzieht es seinen Körper mit einer netzartigen, goldenen und metallischen Substanz, die scheinbar ein Eigenleben führt. Sie schützt ihren Träger instinktiv. Wenn er angegriffen wird, verdichtet sich an der betreffenden Stelle die Substanz zu einen undurchdringlichen Panzer. Angeblich sei ein Träger von Goldaiu daher unbesiegbar. Goldaiu ist ein Artefakt, welches mit seinem Träger verschmilzt und sich erst wieder von ihm löst, wenn dieser stirbt, sehr schwach ist oder ihn freiwillig hergibt.
Bekannte Träger: Anführer des Stammes der Devri, Leiknir
Hamlir, der Wasserstein
Hamlir ist eine komplexe Macht, die ihren Träger mit vielseitigen Wasserkräften ausstattet. Wer mit diesen Stein verschmilzt, wird bei Kontakt mit Wasser geheilt und gestärkt. Außerdem besitzt die Person nun eine übermenschliche Kraft und Schnelligkeit. Mit Hamlir ist es möglich, ein einzigartiges Wasseschwert aus Renautium zu beschwören. Die Substanz des Schwertes kann sich je nach Willen des Trägers verändern, um somit auch die Form von einer Axt oder eines Hammers anzunehmen. Wer Hamlir wahrlich meistert, kann jedoch noch weit mehr damit vollbringen: So wäre es etwa möglich, aus der Renautium-Substanz eine komplette Rüstung zu erschaffen. Hamlir ist ein Artefakt, welches mit seinem Träger verschmilzt und sich erst wieder von ihm löst, wenn dieser stirbt, sehr schwach ist oder ihn freiwillig hergibt. Einst wurde Hamlir in eine aktive und eine passive Form gespalten. Der Träger von Hamlir Dag erhielt somit nur die angreifenden Fähigkeiten (das Wasserschwert) und der Träger von Hamlir Nat nur die verteidigenden Fähigkeiten (Heilungskräfte). Später gelang es Elton, beide Mächte wieder zu vereinigen.
Bekannte Träger: Elvon, Graidon (nur Hamlir Nat)
Kreton, der Stärkestein
Der Träger von Kreton erlangt mehr als nur übermenschliche Körperkraft und Schnelligkeit. Der Körper wird vom Muskelzuwachs regelrecht aufgepumpt. Kreton ist ein Artefakt, welches mit seinem Träger verschmilzt und sich erst wieder von ihm löst, wenn dieser stirbt, sehr schwach ist oder ihn freiwillig hergibt.
Bekannte Träger: Kyrno, Hedon
Renautensteine
Renauten sind künstlich geschaffene Elementarsteine der Éras. Sie repräsentieren ihr jeweiliges Element, welches in einer festen Materie komprimiert ist. Somit ist es möglich zum Beispiel Wasser, Feuer oder Blitze in fester Form zu transportieren, um ihre Kraft an bestimmten Stellen oder für besondere Zwecke nutzbar zu machen. Man muss ein Gespür dafür entwickeln, um einen Renautenstein benutzen zu können.
Elium
Elium ist eine komplizierte Legierung aus Eisen und anderen Metallen. Es ist hart und widerstandsfähig sowie rostbeständig. Zudem besitzt es Eigenschaften für das Leiten von Energien auf Gedankenebene.
Zephirstab
Mithilfe des Zephierstabes ist es einen Zeraphanen möglich, seine Telepathiefähigkeiten massiv zu verstärken und in tiefere Bewusstseinsschichten von Trägern des Elium-Metalls einzuwirken.
Die Weltenmächte sind gottgleiche Kräfte, die der Legende nach am Ursprung allen Seins gekoppelt sind und diese in ihren Auswirkungen widerspiegeln. Einst wurden sie von den sieben Halbgöttern genutzt und nach dem Krieg in einer anderen Existenzebene aufbewahrt. Es ist unklar, weshalb sie danach plötzlich in die irdische Welt gelangten oder wer ihre Nutzer sind. Ähnlich wie die Artefakte der Éras verschmilzt die Essenz einer Weltenmacht mit ihrem Träger und wird erst wieder freigelassen, wenn dieser es ausdrücklich will oder stirbt. Wer eine Weltenmacht besitzt gilt als unbesiegbar.
Folgende Weltenmächte sind bekannt:
1. Mentalität
Träger: Cerone
2. Rhythmus
Träger: ???
3. Kausalität
Träger: ???
4. Polarität
Träger: Eden
5. Resonanz
Träger: Aldar
6. Harmonie
Träger: ???
7. Analogie
Träger: ???
???
???